26.10.15

Physio­therapeuten ohne ärztliche Approbation oder Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz dürfen osteopathisch nicht behandeln.

13.10.15

Kniegelenksarthrosen wirken sich auch im Sprunggelenk aus – und zwar am Bein der Gegenseite. Laut einer US-Studie ist fast jeder dritte Patient mit Kniearthrose davon betroffen.

13.10.15

US-Orthopäden  vergleichen die Auswirkungeneines operativen Knieersatzes mit einer Reise zurück in der Zeit.

11.10.15

Physiologische Hintergründe zur Schmerzprojektion,

Teil 2: Der “spinale Crosstalk” und Kurzschlüsse zwischen Neuronen (Nervenzellen).

05.10.15

Die Harvard Medical School will herausgefunden haben, dass Fettsucht (Adipositas) das Risiko an Osteoporose zu erkranken deutlich steigern kann.

04.10.15

Der Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer Kniegelenksarthrose ist Übergewicht. Eine Gewichtsreduktion bleibt daher die primäre und effizienteste Methode, die Kniegelenke zu schonen. Moderne Untersuchungen zeigen jedoch, dass der Einfluss des Gewichts auf den Zustand des Gelenkknorpels viel weitreichender ist, als bisher angenommen.

21.09.15

Physiologische Hintergründe zur Schmerzprojektion.

Teil 1: Dauer, Funktion, Auslösung und der Verlust der zentralen Schmerzhemmung

14.09.15

Übergewicht steigert das Risiko, im Alter ein künstliches Kniegelenk zu erhalten.

08.09.15

Ein einfacher Fragebogen hilft zu erkennen, bei wem Rückenschmerzen chronisch werden.

 

31.08.15
Chemotherapien oder Maßnahmen, welche den Hormonspiegel beeinflussen, können während und nach einer Tumotherapie zu Osteoporose führen.