Der chronische Schmerz bei Osteoporose
Physiologische Hintergründe zur Schmerzprojektion,
Teil 2: Der “spinale Crosstalk” und Kurzschlüsse zwischen Neuronen (Nervenzellen).
» weiterlesenAdipositas erhöht das Risiko für Osteoporose
Die Harvard Medical School will herausgefunden haben, dass Fettsucht (Adipositas) das Risiko an Osteoporose zu erkranken deutlich steigern kann.
» weiterlesenGewichtsreduktion lindert Kniearthrose
Der Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer Kniegelenksarthrose ist Übergewicht. Eine Gewichtsreduktion bleibt daher die primäre und effizienteste Methode, die Kniegelenke zu schonen. Moderne Untersuchungen zeigen jedoch, dass der Einfluss des Gewichts auf den Zustand des Gelenkknorpels viel weitreichender ist, als bisher angenommen.
» weiterlesenDer chronische Schmerz bei Osteoporose
Physiologische Hintergründe zur Schmerzprojektion.
Teil 1: Dauer, Funktion, Auslösung und der Verlust der zentralen Schmerzhemmung
» weiterlesenKnie-TEP als Folge von Übergewicht
Übergewicht steigert das Risiko, im Alter ein künstliches Kniegelenk zu erhalten.
» weiterlesenChronischer Verlauf von Rückenschmerzen lässt sich vorhersagen
Ein einfacher Fragebogen hilft zu erkennen, bei wem Rückenschmerzen chronisch werden.
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Osteoporose bei Tumorpatienten
Rückenschmerzen: Warnzeichen für schwierige Verläufe
Unkomplizierte Rückenschmerzen lassen innerhalb der ersten sechs Wochen deutlich nach. Trotzdem gilt es, schon in dieser zeitspanne auf Hinweise zu achten, die einen komplizierten Verlauf wahrscheinlicher machen.
» weiterlesen85 Prozent der Rücken-Eingriffe unnötig?
Sind die meisten Rückenoperationen sind unnötig? Diese Thesen vertritt die Techniker Krankenkasse und beruft sich dabei auf eine aktuelle Auswertung des Modellprojekts „Zweitmeinung vor Wirbelsäulen-Operationen“.
» weiterlesenVergessen Sie das Magnesium nicht
Kalzium ist in der vorbeugenden Behandlung eine Osteoporose unverzichtbar. Mit Magnesium kann die Kalziumaufnahme sinnvoll ergänzt werden.
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