14.09.15

Überschüssige Pfunde und eine Gewichtzunahme zu Beginn des Erwachsenenalters mit 20 Jahren können die Knie in nicht erwartetem Ausmaß schädigen.

Norwegische Forscher hatten bereits nachgewiesen, dass eine starke Gewichtszunahme in jungen Jahren die Hüftgelenke schädigt und bisweilen sogar zerstört. Dieser Nachweis legte bereits nach veröffentlich der Studie die Vermutung nahe, dass auch andere Gelenke unter Übergewicht zu leiden haben.

Jetzt erbrachten Hilde Apold vom Telemark Hospital in Skien und ihre Kollegen den entsprechenden Beweis auch für das Knie

Sowohl Männer als auch Frauen in mit einer jährlichen BMI-Zunahme haben ein erhöhtes Risiko, einen Gelenkersatz zu erhalten.

Der Body-Mass-Index (BMI) – auch Körpermasseindex (KMI)oder  Körpermassenzahl (KMZ) – ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße. Er erlaubt eine objektive Beurteilung und Wertung des Körpergewichts.

Der Risikoanstieg ist umso größer, je stärker Patienten an Gewicht zulegen. Als besonders riskant für beide Geschlechter erweist sich dabei eine Gewichtszunahme, wenn sie bereits in jüngerem Alter stattfindet. Zudem ist der Knorpel bei jüngeren Menschen noch empfänglicher für Schäden durch Belastung. Jenseits der 40 verliert sich bei beiden Geschlechtern der Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und Gelenkschädigung.

Quellen und Lesetipps

  • Kunstknie im Alter durch Übergewicht mit 20
    www.aerztezeitung.de
  • Weight gain and the risk of knee replacement due to primary osteoarthritis
    A population based, prospective cohort study of 225,908 individuals
    Osteoarthritis and cartilage
    www.oarsijournal.com