26.10.15
Osteopath muss Arzt oder Heilpraktiker sein
Physiotherapeuten ohne ärztliche Approbation oder Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz dürfen osteopathisch nicht behandeln.
13.10.15
Arthrose im Knie schadet dem Sprunggelenk
Kniegelenksarthrosen wirken sich auch im Sprunggelenk aus – und zwar am Bein der Gegenseite. Laut einer US-Studie ist fast jeder dritte Patient mit Kniearthrose davon betroffen.
13.10.15
Reise in bessere Zeiten mittels einer Zeitmaschine?
US-Orthopäden vergleichen die Auswirkungeneines operativen Knieersatzes mit einer Reise zurück in der Zeit.
11.10.15
Der chronische Schmerz bei Osteoporose
Physiologische Hintergründe zur Schmerzprojektion,
Teil 2: Der “spinale Crosstalk” und Kurzschlüsse zwischen Neuronen (Nervenzellen).
05.10.15
Adipositas erhöht das Risiko für Osteoporose
Die Harvard Medical School will herausgefunden haben, dass Fettsucht (Adipositas) das Risiko an Osteoporose zu erkranken deutlich steigern kann.
04.10.15
Gewichtsreduktion lindert Kniearthrose
Der Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer Kniegelenksarthrose ist Übergewicht. Eine Gewichtsreduktion bleibt daher die primäre und effizienteste Methode, die Kniegelenke zu schonen. Moderne Untersuchungen zeigen jedoch, dass der Einfluss des Gewichts auf den Zustand des Gelenkknorpels viel weitreichender ist, als bisher angenommen.
21.09.15
Der chronische Schmerz bei Osteoporose
Physiologische Hintergründe zur Schmerzprojektion.
Teil 1: Dauer, Funktion, Auslösung und der Verlust der zentralen Schmerzhemmung
14.09.15
Knie-TEP als Folge von Übergewicht
Übergewicht steigert das Risiko, im Alter ein künstliches Kniegelenk zu erhalten.
08.09.15
Chronischer Verlauf von Rückenschmerzen lässt sich vorhersagen
Ein einfacher Fragebogen hilft zu erkennen, bei wem Rückenschmerzen chronisch werden.
31.08.15
Osteoporose bei Tumorpatienten
Chemotherapien oder Maßnahmen, welche den Hormonspiegel beeinflussen, können während und nach einer Tumotherapie zu Osteoporose führen.