26.11.18

Die KBV (Kassenärztlichen Bundesvereinigung) hat am 03.12.2018 bekannt gegeben, dass sie ihren Newsletter mit Patieninformationen mit sofortiger Wirkung eingestellt hat.

Zur Begründung:

“Zeiten ändern sich. Gerade in der Medienlandschaft sind Veränderungen besonders schnelllebig und auffällig. Auch wir als Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) haben in den letzten Jahren unser Angebot an Informationsmedien stetig verbessert und vergrößert. Nun haben wir uns entschieden, die Angebote zu konzentrieren. Dazu gehört, dass wir diesen Newsletter einstellen und Sie stattdessen auf unsere weiteren Angebote hinweisen möchten, in denen Sie viele Themen finden, die bisher auch im Patienten-Newsletter abgebildet waren. Hierzu gehören Veranstaltungshinweise, Broschüren und Flyer der KBV oder die Kurzinformationen des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ). Sie haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Angeboten zu wählen. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl.“

Mit der Einstellung des Newsletters folgt die KBV dem Beispiel vieler anderer Institutionen und Einrichtungen wie beispielsweise dem Netzwerk Osteoporose oder der Arthrosegesellschaft.Wir bedauern diesen Schritt, da der Newsletter der KBV uns oft mit wertvollen und vor allem werbefreien, keinen anderen Interessen geschuldeten Anregungen für diese Seite durch die Jahre begleitet hat. 

Die angebotene Auswahl an Alternativen kann dem Anspruch “patienorientiert” zu sein leider nicht in vollem Umfang genügen, das die dort angebotenen Informationen sehr spezifische, eher an ärztlichen Praxen orientierte  beiträge beinhalten. Eine Ausnahme ist der Online Auftritt des magazins “Zimmer eins”, das Sie vielleicht schon aus dem Wartezimmer Ihres Arztes kennen, wo es nicht selten als Lektüre zur Verfügung ausliegt.

Als barrierefreies PDF stehen die Ausgaben auf den Seiten der KBV direkt zum Download bereit