02.07.18

Wer den ganzen Tag vor dem Computer sitzt und in eine Richtung starrt, bekommt schnell Schmerzen in Rücken und Nacken. Gegen solche Verspannungen hilft dynamisches Sitzen und viel Bewegung im Büro.

Da sich sitzende Tätigkeiten aber nicht immer vermeiden lassen, sollten von Nacken- oder Kreuzschmerzen Betroffene das eigene Sitzverhalten unter die Lupe nehmen. Folgende Tipps können das Arbeiten rückenfreundlicher machen:

1. Die richtige Sitzhöhe:

Arme und Beine sind im rechten Winkel gebeugt. Beide Füße stehen auf dem Boden. Die Arme liegen locker auf Tisch oder Tastatur auf. Falls möglich, die Tischhöhe individuell dafür anpassen.

2. Abstand zum Bildschirm:

Zwischen Augen und Bildschirm sollten mindestens 50 Zentimeter sein. Idealerweise steht der Monitor so tief, UG| Fünf Tipps gegen Nackenschmerzen im Büro dass die oberste Bildschirmzeile etwas unter der Stelle liegt, auf die man schaut, wenn man aufrecht sitzend geradeaus blickt.

3. Sitzhaltung:

Auf dem optimalen Bürostuhl sollte man vollständig sitzen und sich auch immer mal wieder bewegen. Dynamisch sitzen bedeutet: mal vorgeneigt, mal aufrecht und mal zurückgelehnt. Die Sitzfläche sollte zu zwei Dritteln die Oberschenkel unterstützen. Auch die Rückenlehne sollte benutzt werden. Das wirkt einem Rundrücken im oberen Bereich entgegen. Auch leichte Dehnungen zwischendurch lindern Rücken- und Nackenschmerzen.

4. Hilfsmittel:

Armlehnen, Fußstützen und Handballenauflagen können helfen, Tastatur und Maus besser zu erreichen, ohne sich ungesund zu halten. Auch ein Keil- oder Ballkissen entlastet den Rücken. Wenn es die Möglichkeit für ein Stehpult gibt, sollte dies zwischendurch genutzt werden.

5. Telefonieren:

Viele Telefonate lassen sich auch im Stehen oder Gehen führen. Headsets bieten Bewegungsfreiheit und verhindern, dass Nacken und Schultern durch das Halten eines Telefons zu stark anspannt werden. Keinesfalls sollten Sie das Telefon längere Zeit zwischen Ohr und Schulter einklemmen. Diese einseitge Haltung führt schnell zu Muskelverspannungen im Rücken.

Quelle und Lesetipp:

  • Den vollständigen Artikel zum Umgang mit Nackenschmerzen finden Sie unter "Typische Büro-Beschwerden.
    Nackenschmerzen: So machen Sie Schluss mit Verspannungen!" auf 
    www.special-rueckenschmerz.de.