07.10.13

Dass sich zu viel Kaffee negativ auf die Knochenfestigkeit auswirken könnte, ist eine alte Befürchtung, Schwedische Forscher haben diese Zusammenhänge nun in einer großen Studie untersucht und rehabilitieren das beliebte Getränk. Weder die Knochendichte noch das Sturzrisiko werden durch einen in normalen Maßen stattfindenden Kaffeekonsum wesentlich beeinflusst. Nur in exzessiven Mengen getrunken, kann Kaffee den Knochenstoffwechsel in geringem Ausmaß beeinflussen.

Für die knochenschädigende Wirkung des Lieblingsgetränkes der Deutschen wurde vor allem die durch Koffein beeinträchtigte Kalziumausscheidung verantwortlich gemacht. Allenfalls wird die Kaliumaufnahme durch den Darm in geringem Maße  behindert. Ein Umstand, der sich durch die Beigabe von Milch in den Kaffee gut beheben lässt.

Somit dürfte die Legende vom „Kalziumräuber Kaffee“ behoben sein.

Quellen und Lesetipps:
 

  • Die Mär vom Kalziumräuber Kaffee
    Eine aktuelle Studie gibt Entwarnung: Keine osteoporotischen Frakturen durch Kaffee.
    www.aerztezeitung.de
  • Entwarnung
    Kaffee macht nicht die Knochen schwach
    www.aerztezeitung.de
  • Kaffee schadet nicht den Knochen
    www.onmeda.de