20.08.13

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Baden-Württemberg hat einen Kodex für den Umgang mit Individuellen Gesundheitsleistungen, kurz IGeL, herausgegeben. Ärzte und Psychotherapeuten können somit die zehn, von der KV Baden-Württemberg verfassten Grundsätze zum fairen Umgang mit den Selbstzahler-Leistungen, unterschreiben.

Dr. Norbert Metke, Vorsitzender der KV Baden-Württemberg, erklärte dazu: „IGeL sind eine sinnvolle Ergänzung zur Behandlung im Rahmen der GKV, deren Bedeutung nicht unterschätzt werden sollte. So wurden beispielsweise ehemalige IGeL, wie etwa das Hautkrebsscreening, zwischenzeitlich in den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen.“

In Kodex zum Umgang mit den IGeL stehen beispielsweise die ausführliche Beratung der Patienten über die jeweiligen Selbstzahler-Leistungen und deren Nutzen.

Typische IGeL Leistungen der orthopädischen Praxis sind beispielsweise die Pulsierende Magnetfeldtherapie, die Stoßwellentherapie, verschiedene Methoden der Akupunktur und andere mehr.

Quelle

  • Pressemitteilung der KV Baden-Württemberg
    ww.kbv.de