14.12.12

Warum sparen wir nicht, wenn wir Krankenhausfälle verringern?

  • Trennung von ambulanter und stationärer Behandlung

Die Budgets für die ambulante Behandlung beim Arzt und für die stationäre Behandlung im Krankenhaus sind – bis auf wenige Ausnahmen – voneinander getrennt. Schafft es ein niedergelassener Arzt also, Krankenhauseinweisungen zu reduzieren, so fließt trotzdem der gleiche Betrag in den stationären Sektor.

  • Fazit

Die Trennung der Budgets von ambulanter und stationärer Behandlung ist sehr statisch. Das bietet allen Parteien eine gewisse Planungssicherheit, dem stationären Sektor allerdings wenig Anreize, Fälle einzusparen.

  • Beispiel

Durch eine spezielle Behandlung wird die Anzahl der Brüche und die Anzahl der Operationen verringert.
Die Betten im Krankenhaus sind allerdings schnell wieder mit anderen Fragestellungen belegt, sodass keine Einsparungen realisierbar sind.

 

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