30.07.12

Osteoporose, Rheuma, Fibromyalgie und andere Erkrankungen des Bewegungssystems sind häufig mit Schmerzen und Funktionsstörungen verbunden.

Kurzbeschreibung des Verlags
Das vorliegende Buch "Funktionelle Schmerztherapie des Bewegungssystems" gibt einen Überblick über Grundlagen, Diagnostik und Möglichkeiten der funktionellen Therapie von Schmerzsyndromen.

Pressestimmen (Quelle: Amazon)
Die beiden konservativen Orthopäden Kay Niemier und Wolfram Seidel haben ihre langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats in einem übersichtlichen Buch zusammengefasst. Die Funktionelle Schmerztherapie des Bewegungssystems ist adressiert an alle Ärzte, die Patienten mit Schmerzen des Bewegungssystems behandeln.

Den Autoren ist dabei ein guter Kompromiss in der Abwägung zwischen Praktikabilität bzw. Übersichtlichkeit und Tiefe gelungen. Insofern ist das Buch in seiner klaren Darstellung und dem breiten Spektrum ebenso ein Gewinn für funktionell tätige und erfahrene Orthopäden wie für Berufsanfänger oder solche Kollegen, die seltener solche Störungen behandeln. Indem es viele bedeutsame Funktionsmuster darstellt und die funktionell bedeutsamen Aspekte verschiedener Krankheitsbilder illustriert, hilft es direkt in der Behandlung und Information der Patienten.

Es hilft, die Lücke zwischen diagnostischem Nihilismus („fast alles ist unspezifisch") und einer Über- und Fehlbetonung bildgebender Befunde zu verkleinern. „Funktionelle Störung" ist eben nicht ein Synonym für „unspezifisch", quasi nach Ausschluss struktureller Ursachen, sondern kann in vielen Fällen positiv definiert werden; wenn nicht als klare pathogenetische Einheit, so doch oft als ausreichende Erklärung für den Patienten und insbesondere als Handlungsanweisung für die Physiotherapie und die weitere körperliche Aktivierung. Deshalb wird es einen wichtigen Beitrag in der verbesserungsfähigen Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Physiotherapeuten leisten.

Es kann auch als Plädoyer dafür gelten, in der fachärztlichen Ausbildung der Orthopäden, aber auch in der Weiterbildung von Schmerztherapeuten und anderen Fachrichtungen den Blick für diese Zusammenhänge zu schärfen. Das Buch ist übersichtlich dargestellt, viele Tabellen erleichtern einen schnellen Überblick. Ihm seien viele Leser gewünscht und für eine zweite Auflage ein sorgfältiges Lektorat, das die vielen Rechtschreibfehler korrigiert und auch in der Form dem guten Inhalt des Buchs entspricht.

Buchrückseite
Schmerzen am Bewegungssystem richtig und gezielt behandeln. Osteoporose, Rheuma, Fibromyalgie und andere Erkrankungen des Bewegungssystems sind häufig mit Schmerzen und Funktionsstörungen verbunden. Hier kann eine korrekt und gezielt eingesetzte funktionelle Therapie rasch zur Schmerzfreiheit führen. Das Buch gibt einen Überblick über Grundlagen, Diagnostik und Möglichkeiten der funktionellen Therapie von Schmerzsyndromen und zeigt u.a. Verfahren der Physiotherapie, Ergotherapie und manuellen Medizin; damit diese besser verstanden, optimal eingesetzt und deren Therapieerfolg sicher beurteilt werden können. Die 2. Auflage ist komplett aktualisiert und trägt neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet Rechnung. Das Werk richtet sich an alle Ärzte, die Patienten mit Schmerzen des Bewegungssystems behandeln, z.B. Schmerztherapeuten, Orthopäden, Neurologen, Allgemeinmediziner, Ärzte für „Physikalische Medizin" und „Manuelle Medizin".

Die Meinung der Redaktion
Auch wenn sich das Buch vornehmlich an Fachpersonal wie Fachärzte, Ärzte und Physiotherapeuten richtet, kann es für den entsprechend vorgebildten laien eine wertvolle Ergänzung darstellen, die weit über das in Foren vermittelte "Halbwissen" hinausragt. Allerdings kann diese Art von Lektüre nur dann sinnvoll genutzt werden, wenn gleichzeitig die Bereitschaft zur langwierigen und geduldigen Einarbeitung in ein solch komplexes Thema gegeben ist. Leser, die sich einen sprachlich leicht verständlichen Ratgeber wünschen, sollten zu anderen Büchern greifen. Leser, die keine Scheu davor haben, sich in "die Tiefe" eines komplexen Themas einzuarbeiten und die Gefahr nicht scheuen, auch liebgewordene Vorbehalte in Frage stellen zu müssen, sind mit diesem Buch bestens bedient.

Das Buch "Funktionelle Schmerztherapie des Bewegungssystems" ist auch als Ebook als Kindle Version oder PDF erhältlich.

Funktionelle Schmerztherapie des Bewegungssystems
Verlag: Springer Berlin Heidelberg; Auflage: 2. Aufl. (17. November 2011)
ISBN-10: 3642205755
ISBN-13: 978-3642205750
Preis: 49,95 Euro Druck, 37,46 Euro Kindle, 44,90 PDF
Preis: 16,95 Euro