17.06.13

Die Arthrose ist eine Gelenkerkrankung. DUrsächlich ist ein  "Gelenkverschleiß" durch Knorpelabrieb. Mangelnde Aktivität begünstigt und beschleunigt den Gelenkverschleiß, da durch Bewegung der Gelenkknorpel besser mit Nährstoffen versorgt wird. Daher sollen sich auch Patienten mit Arthrose bewegen.  Neben der verbesserten Versorgung des Knorpels mit Nährstoffen kräftigt Bewegung auch die gelenkstabilisierende Muskulatur. Bewegung ist daher ein wichtiger Bestandteil jeder  Arthrosetherapie.

Sinnvolle Bewegungsübungen sind Übungen, die den Alltagsbewegungen entsprechen!

Besonders empfehlenswerte Bewegungsabläufe sind Übungen im Wasser sowie rhythmische Bewegungen, da sie abrupte Aktionen vermeiden.

Ergänzt werden müssen solche Bewegungsübungen durch eine gelenkfreundliche Lebensweise mit entsprechend angepassten Bewegungen und eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die den Knorpel stärkt.

Training und Bewegungsübungen werden jedoch häufig durch bestehende oder während der Übungen einsetzende Schmerzen erschwert oder gar unmöglich gemacht. Deshalb gehören neben den Bewegungsübungen in Sport und Alltag, der Ernährung auch Medikamente zur Linderung akuter Arthroseschmerzen zu den Grundlagen einer jeden langfristigen Arthrosetherapie.

Um betroffenen Patienten eine Übersicht zu verschaffen, Empfehlungen auszustellen und Anleitungen an die Hand zu geben, haben Mediziner, Physiotherapeuten und andere Experten im Zusammenarbeit mit einem großen Pharmaunternehmen ein Gelenk-Aktiv-Programm entwickelt.

Das Programm zielt auf eine umfassende Behandlung und Unterstützung von Patienten mit Arthrose. Es bietet nach den Angaben der Herausgeber sowohl medizinische als auch alltägliche Lösungen. Unter dem namen „Gelenk-Aktiv-Programm“ wird es vor allem über Apotheken verbreitet und bekannt gemacht. Ergänzt wird das Gelenk Aktiv Programm durch eine eigene Website (www.gelenk-aktiv-programm.de) sowie durch Ratgeber und Broschüren, die ebenfalls über Apotheken erhältlich sind.

Fazit
Auch wenn die Website, die Ratgeber und die Broschüren sehr werbelastig sind, enthalten sie doch gute Tipps, speziell für den Alltag. Fragen Sie in Ihrer Apotheke daher nach dem Gelenk Aktiv Programm.